Deckenbild Aufklärung
Ikonografie des Schreckens: Der Luftkrieg in der Kunst
"...Auf eindrucksvoll lakonische Weise wird der Besucher der Ausstellungshalle gleichsam mit seiner eigenen Sichtweise auf die Mitmenschen konfrontiert, wobei die Umkehrung der Sichtperspektive den Betrachter zum Nachdenken über das Verhältnis von "Sehen" und "Gesehenwerden" anregt. Durch die Integration des Deckenbildes in die Ausstellung "Ikonografie des Schreckens: "Der Luftkrieg in der Kunst" wird die Wahrnehmungsdialektik um eine wesentliche Dimension erweitert, in der die Frage nach dem Verhältnis von Täter und Opfer gestellt wird: Wer beobachtet wen, kommt die Gefahr von oben oder von unten? Der Betrachter wird zwangsläufig in diesen Zirkel aus Fremdwahrnehmung und Selbstwahrnehmung involviert und auf die Frage nach seinem Täterverhalten gestoßen."
Prof. Dr. Hubertus Gassner
Deckenbild Aufklärung, 1993, Fotografie, 600 x 600 cm, Abb. Ausstellung documenta-Halle Kassel, 1993
Deckenbild Aufklärung, 1993, Fotografie, 600 x 600 cm, Abb. Ausstellung documenta-Halle Kassel, 1993
Iconography of Terror
The Aerial Warefare in the Art
„...In an impressive laconic manner the visitor of the exhibition hall is being confronted with his own perception of his fellow men, whereby the reversal oft he perspective is to animate the viewer to cogitate about his relationship of seeing and to be seen. By integrating the pictures on the ceiling into the exhibition: „Iconography of Terror: The Aerial Warfare in the Art” the dialectics of the individual perception is expanded by a significant dimension,the question of relationship between offender and victim: Who is observing whom and is the danger coming from up above or from down below? The observer is forced to become involved in this circle of own perceptions and outside perceptions and is pushed to look at his own behavior as offender.“
Prof. Dr. Hubertus Gassner, 2003
Die vertikale Gefahr
Der Luftkrieg in der Kunst
Deckenbild „Aufklärung“
Die Vorstufe solcher Getroffenheit hat der Spanier Juan Genovés bereits während der 60er Jahre immer wieder als Stadium existentieller Gefährdung in Bilder gefaßt.
In seinen Beschreibungen des Zustands vor dem Schlag aus düsterem Himmel nimmt eine unerkannt bleibende Macht die Menschheit ins Visier; Subjekte und Objekte der Bedrohung sind gleichermaßen anonymisiert: der Mensch im Fadenkreuz, hilflos der vertikalen Gefahr ausgeliefert, von oben herab im Sucher verfolgt und angepeilt. Alles Retten, Rennen, Flüchten bleibt umsonst, jeder Versuch des Entkommens muß vergeblich sein in einem Gelände, das keine Zuflucht bietet. Die wimmelnde Masse in panischer Angst ist ohne Chance, wenn der Schatten des Bombers über sie fällt...
Gerade dieses eingeschliffene Schema aber will Dieter Haist mit seiner Deckeninstallation "Aufklärung" (1993) in Frage stellen: Der Fotoapparat, das traditionelle Instrument der Luftaufklärung, hat in senkrechter Aufsicht eine Menschengruppe festgehalten. Durch Installierung einer ca. 6 x 6 m messenden Vergrößerung an der Decke eines Raumes von indentischen Grundmaßen und in eben der Entfernung, die dem Aufnahmeabstand von Kamera und Objekt entspricht, verkehrt sich das Verhältnis von Oben und Unten, von Tätern und Opfern zu einem Raumeindruck von irritierender Schwerelosigkeit. Mit seiner einfachen Drehung der Wahrnehmungsperspektive stellt das Deckenbild das Problem der "Über-heblichkeit" in den Raum...
Auszug aus Katalog "Die vertikale Gefahr. Luftkrieg in der Kunst", Dr. Harald Kimpel, Ausstellung in der documenta-Halle 1993
Iconography of Terror
The Aerial Warfare in the Art
Installation "Enlightenment"
The preliminary stage of this consternation was already expressed in the sixties as a phase of existential endangerment in pictures of the Spanish artist Juan Genoves.
In his descriptions of the situation before the hit out of the angry sky, a force that remains unrecognized is targeting at the human race, subjects and objects of threat are both anonymous: The human being in the cross hairs, helplessly exposed to the vertical danger from above,tracked and targeted in the view finder. All rescuing, running and escaping is useless, every attempt to get away must be to no avail in an area that does not offer any shelter. The mass of people in panic is without a chance when the shadow of the bomber is coming over them.
It is this common scheme that Dieter Haist wants to challenge with his installation on the ceiling „Enlightenment” (1993): The camera, a traditional instrument for observation, has recorded a vertical view onto a group of people. By installing a 6 x 6 m magnification on the ceiling of a room with the same dimensions and in the same distance that is equivalent to camera and object, the relationship between top and bottom, between offenders and victims, is reversing to an impression of an irritating absence of gravity. With the simple turn of the perception, the picture on the ceiling is demonstrating the problem of „opinionatedness” in the room.
Catalog “Die vertikale Gefahr. Luftkrieg in der Kunst", Dr. Harald Kimpel, Exhibition in documenta-Halle, 1993
Iconography of Terror
The Aerial Warefare in the Art
„...In an impressive laconic manner the visitor of the exhibition hall is being confronted with his own perception of his fellow men, whereby the reversal oft he perspective is to animate the viewer to cogitate about his relationship of seeing and to be seen. By integrating the pictures on the ceiling into the exhibition: „Iconography of Terror: The Aerial Warfare in the Art” the dialectics of the individual perception is expanded by a significant dimension,the question of relationship between offender and victim: Who is observing whom and is the danger coming from up above or from down below? The observer is forced to become involved in this circle of own perceptions and outside perceptions and is pushed to look at his own behavior as offender.“
Prof. Dr. Hubertus Gassner, 2003
Die vertikale Gefahr
Der Luftkrieg in der Kunst
Deckenbild „Aufklärung“
Die Vorstufe solcher Getroffenheit hat der Spanier Juan Genovés bereits während der 60er Jahre immer wieder als Stadium existentieller Gefährdung in Bilder gefaßt.
In seinen Beschreibungen des Zustands vor dem Schlag aus düsterem Himmel nimmt eine unerkannt bleibende Macht die Menschheit ins Visier; Subjekte und Objekte der Bedrohung sind gleichermaßen anonymisiert: der Mensch im Fadenkreuz, hilflos der vertikalen Gefahr ausgeliefert, von oben herab im Sucher verfolgt und angepeilt. Alles Retten, Rennen, Flüchten bleibt umsonst, jeder Versuch des Entkommens muß vergeblich sein in einem Gelände, das keine Zuflucht bietet. Die wimmelnde Masse in panischer Angst ist ohne Chance, wenn der Schatten des Bombers über sie fällt...
Gerade dieses eingeschliffene Schema aber will Dieter Haist mit seiner Deckeninstallation "Aufklärung" (1993) in Frage stellen: Der Fotoapparat, das traditionelle Instrument der Luftaufklärung, hat in senkrechter Aufsicht eine Menschengruppe festgehalten. Durch Installierung einer ca. 6 x 6 m messenden Vergrößerung an der Decke eines Raumes von indentischen Grundmaßen und in eben der Entfernung, die dem Aufnahmeabstand von Kamera und Objekt entspricht, verkehrt sich das Verhältnis von Oben und Unten, von Tätern und Opfern zu einem Raumeindruck von irritierender Schwerelosigkeit. Mit seiner einfachen Drehung der Wahrnehmungsperspektive stellt das Deckenbild das Problem der "Über-heblichkeit" in den Raum...
Auszug aus Katalog "Die vertikale Gefahr. Luftkrieg in der Kunst", Dr. Harald Kimpel, Ausstellung in der documenta-Halle 1993
Iconography of Terror
The Aerial Warfare in the Art
Installation "Enlightenment"
The preliminary stage of this consternation was already expressed in the sixties as a phase of existential endangerment in pictures of the Spanish artist Juan Genoves.
In his descriptions of the situation before the hit out of the angry sky, a force that remains unrecognized is targeting at the human race, subjects and objects of threat are both anonymous: The human being in the cross hairs, helplessly exposed to the vertical danger from above,tracked and targeted in the view finder. All rescuing, running and escaping is useless, every attempt to get away must be to no avail in an area that does not offer any shelter. The mass of people in panic is without a chance when the shadow of the bomber is coming over them.
It is this common scheme that Dieter Haist wants to challenge with his installation on the ceiling „Enlightenment” (1993): The camera, a traditional instrument for observation, has recorded a vertical view onto a group of people. By installing a 6 x 6 m magnification on the ceiling of a room with the same dimensions and in the same distance that is equivalent to camera and object, the relationship between top and bottom, between offenders and victims, is reversing to an impression of an irritating absence of gravity. With the simple turn of the perception, the picture on the ceiling is demonstrating the problem of „opinionatedness” in the room.
Catalog “Die vertikale Gefahr. Luftkrieg in der Kunst", Dr. Harald Kimpel, Exhibition in documenta-Halle, 1993